Einsätze 2021 - Freiwillige Feuerwehr Merchweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2021

Einsätze

Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich NICHT um die offiziellen Einsatzberichte der Feuerwehr.
Aus Rücksicht auf betroffene Personen verzichten wir bewusst auf die Angabe der genauen Einsatzorte und auf Einsatzfotos.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Nr.

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

Beschreibung

Einsatz-
fotos

23

11.05.2021

01.53 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Waldstraße
In einem Mehrfamilienhaus kam es aufgrund eines überhitzten Kaminofens zu einem Brand von Unrat in der Küche.

keine

22

10.05.2021

08.49 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Jahnstraße
Die Feuerwehr wurde zu einem Brand eines Gartenhauses alarmiert. Bereits auf der Anfahrt nach Wemmetsweiler erfolgte der Einsatzabbruch durch die Einsatzleitung.

keine

21

06.05.2021

17.31 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Gemeldet wurde eine Ölspur. An der vermeintlichen Einsatzstelle konnte jedoch keine Ölspur ausfindig gemacht werden.

keine

20

04.05.2021

08.46 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Hauptstraße
Brand eines Holzschuppens.

hier

19

13.04.2021

00.03 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Waldstraße
Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Haus komplett evakuiert werden. Neben den Löschbezirken Merchweiler und Wemmetsweiler war das Drehleiterfahrzeug aus Ottweiler, vier Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, Polizei sowie der Bereitschafsdienst der Energierversorgungsunternehmen im Einsatz. Insgesamt konnten alle 14 Bewohner unverletzt das Gebäude verlassen und eine effiziente Brandbekämpfung durchgeführt werden.

hier

18

10.04.2021

10.54 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Im Solch
Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Nach Erkundung durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich nur um wenige kleinere Verunreinigungen der Straße handelte. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

keine

17

07.04.2021

08.55 Uhr

ABC-Einsatz

Heiligenwald, Pferderennbahn
Unsere Mitglieder des ABC-Zuges des Landkreises Neunkirchen wurden zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Gemeldet war auslaufendes Ammoniak. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Einsatzabbruch für unsere Einsatzkräfte.

keine

16

03.04.2021

13.45 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Auf der Hauptstraße kam es zu einem Auffahrunfall, in den drei Fahrzeuge verwickelt waren. Die Feuerwehr leistete technische Hilfe in dem sie die Unfallstelle absicherte und aus einem Unfallfahrzeug auslaufende Betriebsstoffe aufnahm. Eine verletzte Person wurde per Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

hier

15

03.04.2021

12.50 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Käsbornstraße
Die Feuerwehr wurde zur Öffnung einer Hauseingangstür alarmiert. Aufmerksame Anwohner haben eine hilflose Person in dem Wohnhaus vermutet. Nach der Türöffnung und der anschließenden Begehung durch die Polizei, war jedoch keine Person in der Wohnung anzutreffen.  

keine

14

30.03.2021

04.55 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Brand in den Geschäftsräumen einer Versicherungsagentur. Nach der Brandbekämpfung wurde das Gebäude mittels Drucklüfter entraucht. Während des Einsatzes musste die Hauptstraße für den fließenden Verkehr voll gesperrt werden.

hier

13

26.03.2021

17.32 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte Rauch, der aus einem brennenden Mülleimer an einer Bushaltestelle aufstieg. Der Brand wurde mittels Kleinlöschgerät gelöscht.

keine

12

14.03.2021

13.44 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Rosenstraße
Eine hilflose Katze wurde mittels dreiteiliger Schiebleiter von einem Baum gerettet.

keine

11

13.03.2021

12.06 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Waldstraße
Aufgrund der starken Niederschläge kam es in einem Keller zu einem Wasserschaden durch eintretendes Abwasser. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe und Wassersauger abgepumpt.

hier

10

10.03.2021

18.15 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Waldstraße
Teilalarm für die ELW-Gruppe zu einer Tierrettung. Eine Katze auf einem Baum wurde mittels Steckleiter vom Baum gerettet und der Besitzerin übergeben.

keine

9

27.02.2021

19.57 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Margarethenstraße
Der Löschbezirk Merchweiler wurde zur Unterstützung des Löschbezirks Wemmetsweiler zu einem Küchenbrand alarmiert. Ein Eingreifen des Lbz. Merchweiler in die Löscharbeiten war nicht erforderlich.

hier

8

27.02.2021

18.10 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Friedrichstraße
Ein vorbeifahrender Autofahrer vermutete einen Kaminbrand. Nach Erkundung durch die alarmierte Feuerwehr konnte kein Brand festgestellt werden.

keine

7

19.02.2021

08.18 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Solch
Aufgrund von Bauarbeiten mit Rauch- oder Staubentwicklung kam es zu einem Fehlalarm durch die dadurch ausgelöste Brandmeldeanlage.

keine

6

14.02.2021

16.54 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Luisenstraße
Die Feuerwehr rettete eine Katze vom Dach eines mehrgeschossigen Wohnhauses.

hier

5

07.02.2021

08.58 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hohlstraße
In einer Kellerwohnung kam es zu einem Wasserschaden durch aus dem Abwasserkanal eintretendes Wasser. Teilweise stand das Wasser 10 cm hoch und wurde von der Feuerwehr mittels Wassersauger und Tauchpumpe abgepumpt. Da offensichtlich eine Verstopfung im Abwassersystem vorlag, musste eine Spezialfirma zur Einsatzstelle beordert werden.

hier

4

27.01.2021

05.21 Uhr

ABC-Einsatz

Neunkirchen, Sinnerthal
Unsere Mitglieder des ABC-Zuges des Landkreises Neunkirchen wurden zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert. Bei einer Spedition kam es zum Austritt eines Verdünners. Die Lage konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

keine

3

22.01.2021

22.18 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hohlstraße
Die Feuerwehr wurde zu einem Zimmerbrand im 1. Obergeschoss eines Wohnhauses alarmiert. Neun Menschen wurden von uns ins Freie gerettet. Sechs davon wurden medizinisch betreut. Drei Personen wurden mit Rauchgasintox mittels Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert.

hier

2

17.01.2021

15.22 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Auguststraße
Aufgrund der Rauchentwicklung in einer Wohnung wurde die Feuerwehr, auch aufgrund der bis dahin unbekannten Lage, zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Defekt an einem elektrischen Heizgerät die Rauchentwicklung verursacht hatte. Weiterer Brand- und Personenschaden ist glücklicherweise nicht entstanden.

keine

1

15.01.2021

11.44 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Der Rettungsdienst benötigte Hilfe beim Transport einer intubierten Person.

keine

Weitere Infos rund um die Feuerwehr Merchweiler finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/feuerwehr.merchweiler).
Aufgrund der geänderten Datenschutzbestimmungen verzichten wir auf einen direkten Link auf unsere Facebook-Seite.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Oder laden Sie sich die App der Feuerwehr Merchweiler auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie hierzu mit Ihrem iPhone, Windows Phone oder Android-Smartphone den nebenstehenden QR-Code. Zum Vergrößern einfach auf den VR-Code klicken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü