Einsätze 2020 - Freiwillige Feuerwehr Merchweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2020

Einsätze

Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich NICHT um die offiziellen Einsatzberichte der Feuerwehr.
Aus Rücksicht auf betroffene Personen verzichten wir bewusst auf die Angabe der genauen Einsatzorte und auf Einsatzfotos.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Nr.

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

Beschreibung

Einsatz-
fotos

54

27.09.2020

08.59 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Quierschieder Straße
Auf der nassen Fahrbahn zwischen Araltankstelle und Autobahnauffahrt waren mehrere kleine Verunreinigungen durch Öl bzw. Kraftstoff erkennbar.  

keine

53

21.09.2020

15.37 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Scheidter Weg
Flächenbrand mit einer Ausdehnung von ca. 50 x 50 Metern.

hier

52

08.09.2020

13.04 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Weiherstraße
Ein Kind im Alter von 12 Monaten war in einem PKW eingeschlossen. Da sich der Fahrzeugschlüssel im Inneren des abgeschlossenen Fahrzeuges befand und ein Ersatzschlüssel nicht greifbar war, wurde ein Seitenfenster mittels Federkörner zerstört. Das Kind wurde nach Befreiung dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben.

keine

51

07.09.2020

19.01 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Am Konzertwald
Einsatzabbruch auf Anfahrt zur Einsatzstelle.

keine

50

07.09.2020

12.20 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Boulevard der Industriekultur
Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage.

keine

49

01.09.2020

16.46 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Ein angeschalteter Herd verursachte einen Kleinbrand. Zu diesem Zeitpunkt waren keine Personen in der Wohnung, sodass die Feuerwehr die Wohnungstür öffnen musste.

hier

48

13.08.2020

18.30 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler, Bildstockstraße
Ein Mauersegler hat sich an einem Faden in ca. sieben Metern Höhe beim Einfliegen in die Brutstätte verfangen. Das Tier wurde befreit und konnte unverletzt wieder freigelassen werden. Ein Vollalarm per Meldeempfänger war nicht erforderlich, da zu diesem Zeitpunkt Teile der Mannschaft dabei waren, die Banner "Schule hat begonnen" aufzuhängen. Die Mannschaftsstärke reichte aus, um die Tierrettung vorzunehmen.

hier

47

10.08.2020

01.45 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Rathausstraße
Am Bahnhof in Wemmetsweiler brannte über eine Ausdehnung von ca. fünf Metern eine Hecke im Gleisbereich. Während den Löscharbeiten, die vom Lbz. Wemmetsweiler durchgeführt wurden, blieb der Lbz. Merchweiler an der Einsatzstelle in Einsatzbereitschaft.

keine

46

07.08.2020

20.09 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Auf'm Hollerstock
Die ELW-Gruppe wurde zur Unterstüztung der Polizei zu einer Personenbergung alarmiert. Mittels Drehleiter der Feuerwehr Illingen wurde die leblose Person über ein Fenster im Obergeschoss geborgen.

kene

45

31.07.2020

09.46 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Königstraße
Durch einen aufmerksamen Anwohner wurde ein Feuer in einem Dachstuhl vermutet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich bei der angeblichen Rauchentwicklung um Staub handelte, der durch Bauarbeiten verursacht wurde.

keine

44

27.07.2020

19.06 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Quierschieder Straße
Brand eines PKW im Hinterhof. Aufgrund der Gefahr, dass sich das Feuer auf ein angrenzendes Gebäude ausbreitet, wurde eine Stichworterhöhung von Brand 1 auf Brand 3 veranlasst. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäudeteile konnte verhindert werden.

keine

43

25.07.2020

01.33 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Heinrichstraße

In Wemmetsweiler brannte ein Sofa, das nahe an einem Gebäude stand. Die Brandbekämpfung wurde durch den Lbz. Wemmetsweiler vorgenommen, ein Ausrücken des Lbz. Merchweiler war nicht mehr erforderlich.

keine

42

23.07.2020

22.48 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hohlstraße
Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person musste von der Wohnung zum Rettungswagen getragen werden.

keine

41

23.07.2020

07.24 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler, Kirchhofstraße
Verkehrsunfall mit PKW auf Dach liegend und einer eingeschlossenen Person. Bereits beim Eintreffen war die Person durch den Lbz. Wemmetsweiler befreit.

keine

40

10.07.2020

23.53 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Die Feuerwehr wurde zu einem PKW-Brand alarmiert. Allerdings stellte es sich heraus, dass es sich dabei um einen böswilligen Alarm handelte.

keine

39

10.07.2020

12.53 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Waldstraße
Ein Baum ist im Gelände des Saarforsts umgestürzt. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Einsatzstelle wurde an den Saarforst übergeben.

keine

38

09.07.2020

13.22 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Am Campus
Fehlalarm der Brandmeldeanlage des ETC Einsatz- und Trainingszentrums der Polizei

keine

37

30.06.2020

22.53 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Allenfeldhalle
Im Uferbereich des Angelweihers in der Lehmkaul stand beim Eintreffen der Feuerwehr ein Kleinkraftrad (Motorroller) in Vollbrand.

keine

36

28.06.2020

14.52 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Peter-Wust-Str.
Ein Rauchwarnmelder wurde durch angebranntes Essen ausgelöst. Der Kochtopf wurde ins Freie gebracht. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

keine

35

15.06.2020

12.26 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Auf Pfuhlst
Brand in einer Lagerhalle

keine

34

15.06.2020

04.52 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Berliner Straße
Brand eines geparkten PKW

hier

33

05.06.2020

21.38 Uhr

Technische Hilfe

Landstraße L112 - Merchweiler => Bildstock
Aufgrund starken Windes drohte ein Baum auf die Fahrbahn zu stürzen. Der Baum wurde gefällt und beseitigt. Für die Dauer der Fäll- und Aufräumarbeiten wurde die L112 voll gesperrt.

hier

32

04.06.2020

17.02 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Türöffnung - Teilalarmierung einzelner Feuerwehrmitglieder per Telefon

keine

31

03.06.2020

10.02 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Eisenbahnstraße
Aufgrund eines Lecks in der Wasserleitung stand ein Keller bis ca. 30 cm unter Wasser. Das Wasser wurde mittels zweier Tauchpumpen und eines Wassersaugers abgepumpt.

hier

30

31.05.2020

18.01 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Grabenstraße
Wie bei Einsatz Nr. 27 war ein Vogel in ca. sieben Metern Höhe eingeklemmt. Das Tier war nach seiner Befreiung unverletzt und musste nicht weiter versorgt werden.

hier

29

25.05.2020

07.55 Uhr

ABC-Einsatz

Wemmetsweiler, Zum Striedt
Wegen Benzinsgeruchs wurde die ELW-Gruppe zur Unterstützung des LBZ Wemmetsweiler alarmiert - analog Einsatz Nr. 28, Einsatzstelle war jedoch ein benachbartes Wohnhaus.

keine

28

25.05.2020

01.27 Uhr

ABC-Einsatz

Wemmetsweiler, Zum Striedt
Wegen Gasgeruchs und wahrbehmbarer Benzindämpfe wurde die ELW-Gruppe zur Unterstützung des LBZ Wemmetsweiler alarmiert. Abwasserkanäle wurden kontrolliert und mit Wasser gespült.

keine

27

22.05.2020

08.15 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Grabenstraße
Ein Vogel war in ca. 7 Metern Höhe eingeklemmt. Der Vogel wurde von der Feuerwehr befreit und anschließend tierärztlich versorgt.

keine

26

16.05.2020

14.22 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Manfred-Zeiner-Straße
Ein Brand einer Mülltonne an einem Gebäude konnte durch Anwohner bereits eingedämmt werden. Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera führte die Feuerwehr noch Nachlöscharbeiten durch.

keine

25

07.05.2020

19.21 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Beim Schafwald
Fehlalarm durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder.

keine

24

30.04.2020

07.10 Uhr

ABC-Einsatz

Neunkirchen
Aufgrund auslaufender flüssiger Gefahrstoffe bei einer Firma in Neunkirchen wurde der ABC-Zug des Landkreises, zu dem wir Fachpersonal stellen, alarmiert.

keine

23

10.04.2020

22.19 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Bergstraße
Ein aufmerksamer Anwohner vermutete aufgrund eines sichtbaren Funkenflugs und Feuerscheins einen Kaminbrand. Nach Erkundung durch die Feuerwehr konnte kein Brand festgestellt werden. Es handelte sich offenbar um ein Grillfeuer.

keine

22

07.04.2020

17.18 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Auf Pfuhlst
Auslaufendes Hydrauliköl aus einem stehenden LKW in der Anlieferungszone eines Lebensmittelmarktes. Das Öl konnte durch den Verursacher selbst abgebunden werden, somit war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

keine

21

04.04.2020

14.58 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Netz
Kleinbrand von Hecken und eines Baumes mit relativ starker Rauchentwicklung.

hier

20

27.03.2020

13.03 Uhr

ABC-Einsatz

Merchweiler, Hauptstraße
Die Feuerwehr wurde aufgrund eines ausgelösten CO-Warnmelders alarmiert. Der Warnmelder wurde unter PA ins Freie gebracht und eine zweite Messung mit Messgeräten des GW-Mess wurde vorgenommen. Erhöhte Messwerte konnten nicht festgestellt werden.

keine

19

20.03.2020

10.08 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Danziger Straße
Erkundung zur Tierrettung - Katze auf Dach (kein Vollalarm, nur telefonische Alarmierung)

keine

18

18.03.2020

18.53 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler, Schulstraße
Aufgrund eines Verkehrsunfalls musste eine Person aus einem PKW befreit werden. Der PKW lag aufgrund des Unfalls auf der Seite. Das Dach des Fahrzeuges wurde mittels Rettungsgeräten geöffnet und die Person konnte schonend befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.  

hier

17

08.03.2020

18.33 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Allenfeldstraße
Die Feuerwehr wurde aufgrund eines sichtbaren Feuerscheins zu dessen Erkundung alarmiert. Noch vor Ausrücken der Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich offenbar um ein Grillfeuer.

keine

16

08.03.2020

11.00 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hohlstraße
Unmittelbar nach dem Übungsdienst "Türöffnung" wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung gerufen. Eine Alarmierung über Meldeempfänger war aufgrund der vorhanden Mannschaftsstärke im Gerätehaus nicht erforderlich.

keine

15

23.02.2020

11.39 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Am Eberhardt-Stollen
Ein Baum drohte aufgrund starker Windböen umzustürzen.

keine

14

23.02.2020

07.42 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Bergstraße
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Wehr- und der LBZ-Führer sowie das Drehleiterfahrzeug aus Illingen alarmiert.

keine

13

11.02.2020

09.23 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Peter-Wust-Straße
Die Feuerwehr wurde alarmiert, da in einer Wohnung eine hilflose Person vermutet wurde. Es stellte sich heraus, dass die Anwohnerin lediglich die Türklingel nicht gehört hat. Die vermeintlich hilflose Person war glücklicherweise wohlauf.

hier

12

10.02.2020

09.30 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Poststraße
Teile der Dacheindeckung eines Wohnhauses hatten sich gelöst und drohten auf den Gehweg bzw. auf die Fahrbahn zu stürzen. Mithilfe des Drehleiterfahrzeugs der FF Illingen wurden die losen Teile entfernt.

hier

11

10.02.2020

08.00 Uhr

Technische Hilfe

Landstraße L112 - Merchweiler => Bildstock
Aufgrund der anhaltenden Sturmböen sind weitere Bäume auf der L112 umgestürzt und blockierten die Fahrbahn. Ein Baum ist auf die Stromleitung gestürzt, der mit Hilfe des Drehleiterfahrzeugs der FF Illingen entfernt werden musste. Weiterhin stand zu befürchten, dass weitere Bäume den Böen nicht standhalten würden, sodass das Landesamt für Straßenbau nach Begutachtung durch Saarforstmitarbeiter eine Vollsperrung des Straßenabschnitts vornehmen musste.

hier

10

10.02.2020

07.15 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Von einem Gebäude fielen Dachteile auf den Gehweg. Weitere lose Teile, insbesondere Holzpaneele, drohten herabzufallen. Die losen Teile wurden demontiert, der Gefahrenbereich wurde mit Unterstützung des Baubetriebshofes mittels Barken abgesperrt.

hier

9

10.02.2020

02.33 Uhr

Technische Hilfe

Landstraße L112 - Merchweiler => Bildstock
Ein umgestürzter Baum blockierte die Fahrbahn. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert und die Fahrbahn wieder freigeräumt.

hier

8

09.02.2020

23.00 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Auf der Kupp
Ein Baum ist aufgrund von Sturmböen von einem Vorgarten auf die Fahrbahn gestürzt. Die Fahrbahn wurde von der Feuerwehr freigeräumt.

keine

7

06.02.2020

03.30 Uhr

Nacharbeiten

Zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde noch in der Nacht die Atemschutzverbundwerkstatt in Betrieb genommen. Die Kameraden Johänntgen, Bickelmann und Meiser waren dafür noch bis ca. 09.00 Uhr unermüdlich im Einsatz.

keine

6

06.02.2020

01.25 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Zum Bahmert
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Carport und das darin abgestellte Fahrzeug (Wohnmobil) in Vollbrand. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon auf einen vor dem Carport abgestellten PKW und auf die angrenzende Garage übergegriffen. In der Garage befanden sich insbesondere mehrere Zweiräder, die allesamt dem Brand zum Opfer gefallen sind. Ein Ausbreiten auf das benachbarte Wohnhaus war zu befürchten, konnte aber aufgrund aufgebauter Riegelstellungen verhindert werden. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung kam es zu Schäden an benachbarten Wohnhäusern und an in unmittelbarer Nähe zum Brandherd abgestellten Fahrzeugen.

hier

5

03.02.2020

15.43 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Gemeldet war ein Zimmerbrand mit Menschenrettung. In Brand geriet ein Kommodenschrank, der von einem der Bewohner mittels Pulverlöscher selbst gelöscht werden konnte. Die Feuerwehr verbrachte das Möbelstück ins Freie und führte lediglich noch Nachlöscharbeiten aus.

hier

4

28.01.2020

13.45 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Auf Pfuhlst
Aus einem Kraftfahrzeug drohten auslaufende Betriebsmittel in die Kanalisation zu laufen. Die Betriebsmittel wurden mittels Ölbindemittel aufgenommen.

keine

3

24.01.2020

18.12 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Waldstraße
In einem Mehrfamilienwohnhaus kam es zu einer Rauchentwicklung, die durch einen Feststoffbrennofen verursacht wurde. Zu einem Brand kam es durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nicht.

keine

2

09.01.2020

14.27 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Heinrichstraße
Ausgelöster Rauchwarnmelder;
Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Brand feststellbar.

keine

1

03.01.2020

10.46 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Poststraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Seniorenresidenz St. Barbara;
Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Brand feststellbar.

keine

Weitere Infos rund um die Feuerwehr Merchweiler finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/feuerwehr.merchweiler).
Aufgrund der geänderten Datenschutzbestimmungen verzichten wir auf einen direkten Link auf unsere Facebook-Seite.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Oder laden Sie sich die App der Feuerwehr Merchweiler auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie hierzu mit Ihrem iPhone, Windows Phone oder Android-Smartphone den nebenstehenden QR-Code. Zum Vergrößern einfach auf den VR-Code klicken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü