Einsätze 2019 - Freiwillige Feuerwehr Merchweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2019

Einsätze

Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich NICHT um die offiziellen Einsatzberichte der Feuerwehr.
Aus Rücksicht auf betroffene Personen verzichten wir bewusst auf die Angabe der genauen Einsatzorte und auf Einsatzfotos.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Nr.

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

Beschreibung

Einsatz-
fotos

61

27.12.2019

20.45 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Gemeldet war ein Kaminbrand. Weder augenscheinlich noch mittels Wärmebildkamera konnte ein Brand festgestellt werden. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

hier

60

22.12.2019

15.40 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand alarmiert. Der Brand war im oberen Bereich des Kamins und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Drehleiterfahrzeug aus Illingen kam zur Unterstützung.

hier

59

14.12.2019

14.44 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Weiherstraße
Aufgrund eines technischen Defektes an einer Heizungsanlage kam es im Bereich der Heizöltanks zu auslaufendem Heizöl. Mit Unterstützung der Feuerwehr Neunkirchen, die entsprechende Spezialpumpen etc. vorhalten, wurde das ausgelaufene Heizöl soweit wie möglich abgepumpt. Der Rest wurde mittels Ölbindemittel abgebunden.

hier

58

11.12.2019

12.25 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Bahnhofstraße
Anwohner meldeten einen Dachstuhlbrand, der sich bei Erkundung als Kaminbrand entpuppte.

keine

57

06.12.2019

12.03 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Poststraße
Im Bereich der Poststraße kam es durch ausgelaufenen Kraftstoff zu vereinzelten Straßenverunreinigungen. Die Gefahrenstellen wurden mittels Ölbindemittel abgestreut.

keine

56

17.11.2019

17.57 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Eine aufmerksame Bürgerin alarmierte die Feuerwehr aufgrund eines in der Entfernung sichtbaren Flammenschlages, den sie in Höhe des Marktplatzes vermutete. Offensichtlich handelte es sich dabei um das Martinsfeuer auf dem Festplatz Merchweiler.

keine

55

04.11.2019

13.52 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Landstraße 112 <=> "Altsteigershaus"
Straßenverunreinigung durch eine Ölspur

keine

54

31.10.2019

20.08 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Durch die komplette Ortsdurchfahrt von Merchweiler erstreckte sich über weite Teile eine Ölspur, vermutlich verursacht durch auslaufenden Dieselkraftstoff. Die Ölspur wurde mit Ölbindemittel abgestreut.

keine

53

30.10.2019

10.17 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Seniorenresidenz 'Immaculata'
Ein Heimbewohner hat irrtümlich einen Druckknopfmelder betätigt und damit die Brandmeldeanlage ausgelöst.

keine

52

11.10.2019

14.06 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Ein aufmerksamer Mitbürger alarmierte die Feuerwehr aufgrund eines hörbaren Signaltons aus einer Wohnung, mit der Vermutung, dass der Alarmton von einem ausgelösten Rauchwarnmelder verursacht wurde. Nach Erkundung der Lage durch die Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, da der vermeintliche Alarm von einem elektronischen Kinderspielzeug ausging.  

keine

51

10.10.2019

06.52 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, In den Borrwiesen
Ein Baum ist aufgrund des stürmischen Wetters auf die Straße gestürzt und musste von der Feuerwehr beseitigt werden.

keine

50

29.09.2019

22.20 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Quierschieder Straße
Während des Verladens der verwendeten Einsatzmittel des Einsatzes Nr. 49 wurde eine Rauchentwicklung im Bereich Quierschieder Straße gemeldet. Nach Eintreffen der Feuerwehr stand eine Sattelzugmaschine bereits in Vollbrand.

hier

49

29.09.2019

19.32 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Am Bahnhof
Infolge von Sturmböen drohte ein Baum auf die Gleisanlage des Bahnhofs zu stürzen. Nach Abschaltung des Stroms und Erdung der Oberleitung durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurde der Baum durch die Feuerwehr gefällt.

hier

48

16.09.2019

10.46 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Der Lbz. Merchweiler wurde mitalarmiert zur Einsatzstelle nach Wemmetsweiler (siehe lfd. Nr. 47). Während der Anfahrt zum Gerätehaus wurde ein weiterer Brand entdeckt. Hier brannte ein Holzunterstand zur Lagerung von Feuerholz.

hier

47

16.09.2019

10.44 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Peterstraße
Brand einer Hecke

hier

46

13.09.2019

19.31 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Waldstraße
Alarmübung Kellerbrand. Es handelte sich um eine spektakuläre Alarmübung mit einem realistischen Einsatzszenario, unter Mitwirkung von Notfalldarstellern und Einbindung professioneller Pyrotechnik.

hier

45

08.09.2019

17.37 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Lessingstraße
Ein Ölofen verursachte eine stärkere Rauchentwicklung in einer Wohnung. Neben der Lageerkundung waren keine Maßnahmen der Feuerwehr mehr erforderlich.

keine

44

29.08.2019

16.43 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Zum Schacht
Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

keine

42/
43

29.08.2019

02.15 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Zum Schacht
Fehlalarm einer Brandmeldeanlage.
Noch während des Einsatzes kam die Brandmeldung eines PKW's auf dem P+M-Parklplatz an der Autobahnauffahrt Merchweiler/ Quierschied. Der Einsatz wurde von der Feuerwehr Quierschied abgearbeitet.

keine

41

25.08.2019

15.40 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Am Konzertwald
Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

keine

40

19.08.2019

02.14 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Schulstraße
Fehlalarm eines ausgelösten Rauchwarnmelders

keine

39

16.08.2019

15.38 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, HTW
Fehlalarm der Brandmeldeanlage der HTW

keine

38

06.08.2019

14.39 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Solch
Die Brandmeldeanlage des Wasgau-Einkaufmarktes hat einen Feueralarm ausgelöst. Auf Veranlassung der Feuerwehr wurde der Markt geräumt. Nach Lageerkundung, insbesondere im Bereich des auslösenden Melders, konnte Entwarnung gegeben werden.

keine

37

31.07.2019

14.05 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Berliner Straße
Brand einer Hecke / Gebüsch.

keine

36

29.07.2019

10.22 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Poststraße
Auslaufendes Hydrauliköl aufgrund eines defekten Schlauchs an der hydraulischen Anlage eines Müllentsorgungsfahrzeugs.

hier

35

29.07.2019

03.54 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Rathaus
Fehlalarm der Brandmeldeanlage des Rathauses Wemmetsweiler

keine

34

26.07.2019

06.57 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Waldstück Bildstockstraße
Nachlöscharbeiten der Brandstelle vom 25.07.2019 mussten vorgenommen werden.

hier

33

25.07.2019

19.15 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Waldstück Bildstockstraße
Die Feuerwehr wurde zu einem Waldbrand alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich im Waldstück nahe der Schule in der Bildstockstraße. Auf eine Länge von ca. 50 m brannte es entlang eines Wegrandes. Durch das rechtzeitige Alarmieren und das damit verbundene schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte eine Ausbreitung auf den Baumbestand glücklicherweise verhindert werden.

hier

32

28.06.2019

20.10 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Peter-Wust-Str.
Ölspur

keine

31

14.06.2019

16.09 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Merchtal
Gemeldet wurde ein Fallschirm im Baum. Nach Erkundung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers 'Christoph 16' konnte ein Gleitschirmflieger festgestellt werden, der lediglich Startübungen durchführte. Eine Notlage bestand nicht.

keine

30

14.06.2019

13.01 Uhr

Tiere

Merchweiler, Waldstraße
Die Feuerwehr wurde aufgrund einer entdeckten Schlange im Vorgarten eines Wohnanwesens alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Tier bereits verschwunden. Aufgrund eines Abgleichs mittels Fotos wird vermutet, dass es sich bei der Schlange um eine heimische Ringelnatter gehandelt hat.

keine

29

07.06.2019

14.38 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Netz
Bei Schweißarbeiten an einem Flachdach geriet die Holzkonstruktion in Brand. Der Brand konnte durch Mitarbeiter der Dachdeckerfirma weitestgehend gelöscht werden. Die Feuerwehr öffnete das Dach mittels Rettungssäge und nahm die Brandnachschau sowie Nachlöscharbeiten vor.

keine

28

01.06.2019

17.12 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Brand eines Bootes in unmittelbarer Nähe zu einer Gewerbehalle und eines Lieferwagens. Die Ausbreitung des Brandes konnte aufgrund vorgenommener Riegelstellungen vermieden werden.

keine

27

21.05.2019

15.44 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Brückenstraße
Ölspur

keine

26

20.05.2019

19.08 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Brückenstraße
Ölspur

keine

25

06.05.2019

12.17 Uhr

Technische Hilfe

BAB 8 / Anschlussstelle Merchweiler
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Fahrzeug unter Leitplanke.

keine

24

06.05.2019

00.25 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Danziger Straße
In einer Wohnung wurde eine hilflose Person aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs vermutet. Die Feuerwehr wurde zur Türöffnung alarmiert.

keine

23

03.05.2019

11.24 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Ecke Hauptstraße/Allenfeldstraße
Ölspur

hier

22

25.04.2019

01.48 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Brand von Unrat vor einem Wohnhaus mit Gefahr der Ausbreitung auf einen Carport und ein Wohnmobil. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung rechtzeitig verhindert werden.

keine

21

25.04.2019

01.13 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Brand eines Kleidercontainers

keine

20

24.04.2019

19.51 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Allenfeldstraße
Aufgrund des Starkregens kam es zu einem Wassereinbruch im Gebäude der Schulturnhalle. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

19

24.04.2019

17.00 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Allenfeldstraße
Aufgrund der Wassermassen wurde ein Kanaldeckel aus seiner Verankerung gerissen. Der Deckel wurde wieder eingelegt

keine

18

24.04.2019

16.54 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Grabenstraße
Wie beim vorangegangenen Einsatz kam es zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

17

24.04.2019

16.42 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, St.-Barbara-Straße
Wie beim vorangegangenen Einsatz kam es zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

16

24.04.2019

16.40 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, St.-Barbara-Straße
Aufgrund der Unwetterlage kam es zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

15

24.04.2019

16.39 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Breslauer Straße
Aufgrund der Unwetterlage war ein kleiner Wasserschaden im Keller gemeldet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

keine

14

22.04.2019

03.13 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Wie bereits am 17.04.2019 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand von Unrat und Bauschutt in derselben Garage. Brandstiftung ist nicht auszuschließen.

keine

13

20.04.2019

01.07 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Waldstraße
Die Polizei forderte Amtshilfe zur Öffnung einer Wohnungstür an. Der Hausmeister des Mehrfamilienwohnhauses konnte erreicht werden, der die Tür dann mit einem Zweitschlüssel öffnen konnte.  

keine

12

17.04.2019

02.00 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zum Brand von Unrat und Bauschutt in einer Garage.

hier

11

12.04.2019

09.55 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Johannesstraße
Im Keller eines Wohnhauses verursachte ein technischer Defekt an der Deckenbeleuchtung eine stärkere Rauchentwicklung. Die defekte Lampe wurde vom Stromnetz getrennt.

keine

10

14.03.2019

21.04 Uhr

ABC-Alarm

Illingen, Kapellenstraße
Die ABC-Gruppe wurde in Bereitstellung versetzt, aufgrund von Chlorgasaustritt im Hallenbad.

keine

9

13.03.2019

18.49 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem kleineren PKW-Brand. Der Besitzer des Fahrzeugs brachte den Brand durch den Einsatz eines Pulverlöschers bereits weitestgehend unter Kontrolle. Die Feuerwehr setzte Löschschaum als Löschmittel ein.

hier

8

13.03.2019

15.53 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hohlstraße u.a.
Der Löschbezirk Merchweiler wurde zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Die Ölspur, die sich über mehrere Straßen erstreckte, wurde mittels Ölbindemittel beseitigt.

keine

7

10.03.2019

19.15 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Bahnhof
Am Bahnhof Wemmetsweiler wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Auf Anfahrt wurde der Lbz. Merchweiler abbestellt und die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.

keine

6

10.03.2019

17.25 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Bahnstrecke Merchweiler-Göttelborn
Aufgrund von Sturmböen ist ein Baum auf die Oberleitung der Bahn gestürzt. Nach Eintreffen der Notfallmanagerin der Deutschen Bahn und Sicherstellung der Abschaltung des Stroms der Oberleitung konnte die Fahrleitung durch die Notfallmanagerin geerdet werden und der Baum durch die Feuerwehr beseitigt werden.

hier

5

10.03.2019

16.22 Uhr

Bereitschaft

Merchweiler
Aufgrund der Sturmwarnungen wurde der Löschbezirk Merchweiler in Einsatbereitschaft mit Bereitstellung im Feuerwehrgerätehaus versetzt.

keine

4

22.02.2019

17.38 Uhr

Brandalarm

Illingen, Hauptstraße
Aufgrund eines Großbrandes in Illingen besetzten unsere Atemschutzgerätewarte über mehrere Stunden die Atemschutzwerkstatt in Illingen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der im Einsatz benutzten Atemschutzgeräte.

keine

3

21.01.2019

20.33 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Kirchenstraße u.a.
Der Löschbezirk Merchweiler wurde zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Die Ölsprur erstreckte sich über mehrere Straßen und wurde mit Bindemittel abgestreut und beseitigt.

keine

2

31.01.2019

11.45 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Poststraße
Aufgrund der Schneelast drohten Äste eines Baumes auf den Bürgersteig zu fallen.

keine

1

22.01.2019

17.51 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Kaminbrand mit starker Rauchentwicklung in einem Wohnhaus

hier

Weitere Infos rund um die Feuerwehr Merchweiler finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/feuerwehr.merchweiler).
Aufgrund der geänderten Datenschutzbestimmungen verzichten wir auf einen direkten Link auf unsere Facebook-Seite.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Oder laden Sie sich die App der Feuerwehr Merchweiler auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie hierzu mit Ihrem iPhone, Windows Phone oder Android-Smartphone den nebenstehenden QR-Code. Zum Vergrößern einfach auf den VR-Code klicken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü