Einsätze 2019 - Freiwillige Feuerwehr Merchweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2019

Einsätze

Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich NICHT um die offiziellen Einsatzberichte der Feuerwehr.
Aus Rücksicht auf betroffene Personen verzichten wir bewusst auf die Angabe der genauen Einsatzorte und auf Einsatzfotos.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Nr.

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

Beschreibung

Einsatz-
fotos

32

28.06.2019

20.10 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Peter-Wust-Str.
Ölspur

keine

31

14.06.2019

16.09 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Merchtal
Gemeldet wurde ein Fallschirm im Baum. Nach Erkundung durch die Besatzung des Rettungshubschraubers 'Christoph 16' konnte ein Gleitschirmflieger festgestellt werden, der lediglich Startübungen durchführte. Eine Notlage bestand nicht.

keine

30

14.06.2019

13.01 Uhr

Tiere

Merchweiler, Waldstraße
Die Feuerwehr wurde aufgrund einer entdeckten Schlange im Vorgarten eines Wohnanwesens alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Tier bereits verschwunden. Aufgrund eines Abgleichs mittels Fotos wird vermutet, dass es sich bei der Schlange um eine heimische Ringelnatter gehandelt hat.

keine

29

07.06.2019

14.38 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Netz
Bei Schweißarbeiten an einem Flachdach geriet die Holzkonstruktion in Brand. Der Brand konnte durch Mitarbeiter der Dachdeckerfirma weitestgehend gelöscht werden. Die Feuerwehr öffnete das Dach mittels Rettungssäge und nahm die Brandnachschau sowie Nachlöscharbeiten vor.

keine

28

01.06.2019

17.12 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Brand eines Bootes in unmittelbarer Nähe zu einer Gewerbehalle und eines Lieferwagens. Die Ausbreitung des Brandes konnte aufgrund vorgenommener Riegelstellungen vermieden werden.

keine

27

21.05.2019

15.44 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Brückenstraße
Ölspur

keine

26

20.05.2019

19.08 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Brückenstraße
Ölspur

keine

25

06.05.2019

12.17 Uhr

Technische Hilfe

BAB 8 / Anschlussstelle Merchweiler
Verkehrsunfall mit eingeklemmten Fahrzeug unter Leitplanke.

keine

24

06.05.2019

00.25 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Danziger Straße
In einer Wohnung wurde eine hilflose Person aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs vermutet. Die Feuerwehr wurde zur Türöffnung alarmiert.

keine

23

03.05.2019

11.24 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Ecke Hauptstraße/Allenfeldstraße
Ölspur

hier

22

25.04.2019

01.48 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Brand von Unrat vor einem Wohnhaus mit Gefahr der Ausbreitung auf einen Carport und ein Wohnmobil. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung rechtzeitig verhindert werden.

keine

21

25.04.2019

01.13 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Brand eines Kleidercontainers

keine

20

24.04.2019

19.51 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Allenfeldstraße
Aufgrund des Starkregens kam es zu einem Wassereinbruch im Gebäude der Schulturnhalle. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

19

24.04.2019

17.00 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Allenfeldstraße
Aufgrund der Wassermassen wurde ein Kanaldeckel aus seiner Verankerung gerissen. Der Deckel wurde wieder eingelegt

keine

18

24.04.2019

16.54 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Grabenstraße
Wie beim vorangegangenen Einsatz kam es zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

17

24.04.2019

16.42 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, St.-Barbara-Straße
Wie beim vorangegangenen Einsatz kam es zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

16

24.04.2019

16.40 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, St.-Barbara-Straße
Aufgrund der Unwetterlage kam es zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohnhauses. Der Wassersauger kam zum Einsatz.

keine

15

24.04.2019

16.39 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Breslauer Straße
Aufgrund der Unwetterlage war ein kleiner Wasserschaden im Keller gemeldet. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

keine

14

22.04.2019

03.13 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Wie bereits am 17.04.2019 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand von Unrat und Bauschutt in derselben Garage. Brandstiftung ist nicht auszuschließen.

keine

13

20.04.2019

01.07 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Waldstraße
Die Polizei forderte Amtshilfe zur Öffnung einer Wohnungstür an. Der Hausmeister des Mehrfamilienwohnhauses konnte erreicht werden, der die Tür dann mit einem Zweitschlüssel öffnen konnte.  

keine

12

17.04.2019

02.00 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zum Brand von Unrat und Bauschutt in einer Garage.

hier

11

12.04.2019

09.55 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Johannesstraße
Im Keller eines Wohnhauses verursachte ein technischer Defekt an der Deckenbeleuchtung eine stärkere Rauchentwicklung. Die defekte Lampe wurde vom Stromnetz getrennt.

keine

10

14.03.2019

21.04 Uhr

ABC-Alarm

Illingen, Kapellenstraße
Die ABC-Gruppe wurde in Bereitstellung versetzt, aufgrund von Chlorgasaustritt im Hallenbad.

keine

9

13.03.2019

18.49 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Aufgrund eines technischen Defektes kam es zu einem kleineren PKW-Brand. Der Besitzer des Fahrzeugs brachte den Brand durch den Einsatz eines Pulverlöschers bereits weitestgehend unter Kontrolle. Die Feuerwehr setzte Löschschaum als Löschmittel ein.

hier

8

13.03.2019

15.53 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hohlstraße u.a.
Der Löschbezirk Merchweiler wurde zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Die Ölspur, die sich über mehrere Straßen erstreckte, wurde mittels Ölbindemittel beseitigt.

keine

7

10.03.2019

19.15 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Bahnhof
Am Bahnhof Wemmetsweiler wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Auf Anfahrt wurde der Lbz. Merchweiler abbestellt und die Einsatzfahrt wurde abgebrochen.

keine

6

10.03.2019

17.25 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Bahnstrecke Merchweiler-Göttelborn
Aufgrund von Sturmböen ist ein Baum auf die Oberleitung der Bahn gestürzt. Nach Eintreffen der Notfallmanagerin der Deutschen Bahn und Sicherstellung der Abschaltung des Stroms der Oberleitung konnte die Fahrleitung durch die Notfallmanagerin geerdet werden und der Baum durch die Feuerwehr beseitigt werden.

hier

5

10.03.2019

16.22 Uhr

Bereitschaft

Merchweiler
Aufgrund der Sturmwarnungen wurde der Löschbezirk Merchweiler in Einsatbereitschaft mit Bereitstellung im Feuerwehrgerätehaus versetzt.

keine

4

22.02.2019

17.38 Uhr

Brandalarm

Illingen, Hauptstraße
Aufgrund eines Großbrandes in Illingen besetzten unsere Atemschutzgerätewarte über mehrere Stunden die Atemschutzwerkstatt in Illingen zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der im Einsatz benutzten Atemschutzgeräte.

keine

3

21.01.2019

20.33 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Kirchenstraße u.a.
Der Löschbezirk Merchweiler wurde zur Beseitigung einer Ölspur alarmiert. Die Ölsprur erstreckte sich über mehrere Straßen und wurde mit Bindemittel abgestreut und beseitigt.

keine

2

31.01.2019

11.45 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Poststraße
Aufgrund der Schneelast drohten Äste eines Baumes auf den Bürgersteig zu fallen.

keine

1

22.01.2019

17.51 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
Kaminbrand mit starker Rauchentwicklung in einem Wohnhaus

hier

Weitere Informationen zu Einsätzen und Übungen erhalten Sie auch auf unserer
Facebook-Seite

Oder laden Sie sich die App der Feuerwehr Merchweiler auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie hierzu mit Ihrem iPhone, Windows Phone oder Android-Smartphone den nebenstehenden QR-Code. Zum Vergrößern einfach auf den VR-Code klicken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü