Einsätze 2017 - Freiwillige Feuerwehr Merchweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2017

Einsätze

Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich NICHT um die offiziellen Einsatzberichte der Feuerwehr.
Aus Rücksicht auf betroffene Personen verzichten wir bewusst auf die Angabe der genauen Einsatzorte.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Nr.

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

Beschreibung

Einsatz-
fotos

41

20.12.2017

17.55 Uhr

Technische Hilfe

L112, Fahrtrichtung Bildstock
In Höhe der Gaststätte Altsteigershaus kam ein PKW von der Fahrbahn ab. Die Beifahrerin wurde durch Feuerwehr und Rettungsdienst befreit. Die Einsatzstelle wurde bis zur Bergung des Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen ausgeleuchtet und abgesichert.

keine

40

13.12.2017

00.19 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Königstraße
Brand im Keller eines Wohnhauses

keine

39

09.12.2017

13.19 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Solch
Die Feuerrwehr wurde zu einem Gartenhausbrand alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass lediglich ein Feuer in einer Tonne eine stärkere Rauchentwicklung verursacht hatte.

keine

38

25.11.2017

09.18 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Gertrudstraße
Aufgrund der großen Niederschlagsmengen kam es zu einem Wassereinbruch in einem Keller. Das Wasser wurde mittels  Saugpumpe und Wassersauger entfernt.

=> hier <=

37

03.11.2017

18.11 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Durch ausgelaufenes Motorenöl war die Hauptstraße über eine Strecke von ca. 500 Meter verunreinigt. Die Ölspur wurde mittels Ölbindemittel beseitigt.

keine

36

25.10.2017

08.08 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler, Bildstockstraße
Die Feuerwehr wurde aufgrund auslaufender Betriebsstoffe zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

keine

35

20.10.2017

17.36 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Solch
Durch den Brand eines Herdes kam es zu einem kleineren Küchenbrand mit starker Rauchentwicklung. Der eigentliche Brand der Küchenzeile konnte bereits durch die Anwohner mittels Pulverlöscher weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden.

=> hier <=

34

21.09.2017

13.44 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Uchtelfanger Straße
Die Feuerwehr Merchweiler wurde zu einem PKW-Brand nach Göttelborn alarmiert. Die Feuerwehr Quierschied, die bereits zuvor alarmiert und demzufolge eher an der Einsatzstelle eintrafen, hatten den Brand sofort unter Kontrolle, sodass dür die Feuerwehr Merchweiler der Einsatz vorzeitg abgebrochen werden konnte.

keine

33

23.08.2017

17.26 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Allenfeldstraße
Ein Kind war mit dem Unterschenkel in einem Kinderfahrrad zwischen Fahrradrahmen und Pedal eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite das betroffene Kind durch Entfernen des Pedals.

keine

32

22.08.2017

20.46 Uhr

Amtshilfe für
Polizei

Merchweiler/Wemmetsweiler, L128
Die Polizei hat die Feuerwehr zur Unterstützung einer Personensuche alarmiert. Unter Betroffenheit aller Beteiligten musste die Person leider tot geborgen werden. Unser Mitgefühl gilt der Familie und aller Angehörigen.

keine

31

19.08.2017

16.12 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Dorfstraße
Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung einer kleineren Ölspur alarmiert.

keine

30

01.08.2017

03.36 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler
Alarmierung der ELW-Gruppe zur Unterstützung des Lbz. Wemmetsweiler bei einer Wohnungsöffnung

keine

29

12.07.2017

21.33 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Zur Unner
In einem Wohnhaus kamm es zu einem kleineren Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung. Ursache war vermutlich ein technischer defekt eines Elektrogeräts. Eine Person wurde wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung dem Rettungsdient übergeben.

keine

28

08.07.2017

12.54 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Kirchenstraße
Die Feuerwehr wurde zur Nachschau eines kleineren Flächenbrandes alarmiert, der durch die Anwohner bereits selbst weitestgehend abgelöscht werden konnte. Die Feuerwehr übernahm noch die Nachlöscharbeiten zwecks Beseitigung eventueller Glutnester.

keine

27

01.07.2017

15.04 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Am Campus
Fehlalarm durch ausgelöste Brandmeldeanlage

keine

26

26.06.2017

07.31 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Stennweilerstraße
Fehlalarm durch ausgelösten Rauchwarnmelder

keine

25

20.06.2017

13.48 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Grabenstraße
Aufgrund einer starken Rauchentwicklung durch angebranntes Essen wurde ein Küchenbrand vermutet. Der Rauchmelder hat den installierten Hausnotruf ausgelöst. Die in der Wohnung befindlichen Personen wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

keine

24

20.06.2017

13.47 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Dorfstraße
Brand eines Elektroherdes in einer Küche.

keine

23

18.06.2017

14.19 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Auguststraße
Die Feuerwehr wurde aufgrund eines ausgelösten Rauchmelders alarmiert. Die Bewohner waren nicht vor Ort. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang über eine Balkontür und stellte einen Fehlalarm des Rauchmelders fest.

keine

22

15.06.2017

12.31 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Die Eltern eines Kleinkindes haben sich versehentlich aus ihrer Wohnung ausgesperrt. Das Kleinkind war alleine in der Wohnung. Der Zugang zur Wohnung durch die Feuerwehr konnte über Leiter durch eine nicht verschlossene Balkontür erfolgen.

keine

21

13.06.2017

09.52 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Gewerbegebiet Schmitzwies
Aus einem beschädigten Kraftstofftank einer Sattelzugmaschine kam es zu auslaufendem Dieselkraftstoff. Der auslaufende Kraftstoff wurde aufgefangen und mittels Bindemittel aufgenommen.

keine

20

10.06.2017

08.50 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Ein Bagger beschädigte die Überdachung einer Tankstelle. Kabel und herabhängende Teile wurden von der Feuerwehr gesichert und die Abschaltung der Beleuchtung wurde sichergestellt.

keine

19

05.06.2017

05.23 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Mitfahrerparkplatz an Autobahnauffahrt zur A8
Brand eines PKW

keine

18

04.06.2017

13.45 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Danziger Straße
Katze auf Baum

keine

17

22.05.2017

13.51 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, In der Wolfskaul
In einem Wohnhaus kam es zu einem ausgedehnten Küchenbrand. Auch der Dachstuhl wurde infolge des Brandes in Mitleidenschaft gezogen. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

keine

16

15.05.2017

00.16 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler, Ludwigstraße
Infolge eines Verkehrsunfalls kam ein PKW in Seitenlage zum erliegen. Nach Befreiung des Fahrzeugführers unterstützte die Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten.

keine

15

09.05.2017

11.55 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Gertrudstraße
Zur Befreiung einer hilflosen Person wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Beim Eintreffen war die Wohnung bereits durch die Polizei geöffnet. Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich.

keine

14

21.04.2017

20.50 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Berliner Straße
Nach dem Brand einer Mülltonne, der durch die Hausbewohner bereits selbst gelöscht werden konnte, wurde die Feuerwehr zu einer Brandnachschau alarmiert. Es bestand der Verdacht eines Schwelbrandes der Unterkonstruktion der Fassadenvertäfelung.

keine

13

21.04.2017

01.16 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Lessingstraße
Zur Befreiung einer hilflosen Person wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde der Einsatz seitens der Leitstelle über Funk abgebrochen.

keine

12

08.04.2017

20.11 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Friedhofstraße
Am Friehof Merchweiler stand beim Eintreffen der Feuerwehr eine Grünschnittsammelstelle in Vollbrand. Ein Übergriff des Brandes auf die angrenzenden Büsche und Bäume konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.

=> hier <=

11

07.04.2017

12.26 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Sonnenallee 3
Aufgrund der Rauchentwicklung durch ein defektes Elektrogerät löste die im betreffenden Gewerbeobjekt installierte Brandmeldeanlage einen Brandalarm aus.

keine

10

12.03.2017

15.15 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Kapellenstraße
Zur Befreieung einer hilflosen Person wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung alarmiert.

keine

9

10.03.2017

11.58 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Kirchenstraße
Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand alarmiert.

=> hier <=

8

27.02.2017

19.47 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, L127
Ein infolge des Sturms umgestürzter Baum blockierte die Fahrbahn. Der Baum wurde von der Feuerwehr entfernt und die Straße konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden.

keine

7

10.02.2017

16.32 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Mühlenstraße
Nach einem Kaminbrand in Wemmetsweiler wurde die Wärmebild- kamera des Löschbezirks Merchweiler angefordert. Hierzu wurde die ELW-Gruppe alarmiert.

keine

6

01.02.2017

10.14 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler, Gerberstraße
Die ELW-Gruppe wurde zur Unterstützung des Lbz. Wemmetsweiler zu einer Türöffnung alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Tür bereits geöffnet. Ein Eingreifen der ELW-Besatzung war nicht mehr erforderlich.

keine

5

31.01.2017

09.31 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Im Solch
Eine nicht durch einen Brand verursachte Rauchentwicklung im Metzgereibereichs des Wasgau-Marktes hat die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr konnte im Rahmen ihrer Kontrolle keinen Brandherd feststellen.

keine

4

19.01.2017

17.18 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Dorfstraße
Zur Befreieung einer hilflosen Person wurde die Feuerwehr zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Nachdem der Zugang zur Wohnung geschaffen wurde, konnte die Person von Notarzt und Rettungsdienst medizinisch versorgt werden.

keine

3

13.01.2017

08.32 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Friedrichstraße
Der in der Nacht umgestürzte und am Gebäude anliegende Baum (siehe Einsatz Nr. 1) wurde nunmehr entfernt.

=> hier <=

2

13.01.2017

02.21 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, L112 in Fahrtrichtung Bildstock
Ein infolge des Sturms umgestürzter Baum blockierte beide Fahrtrichtungen der Landstraße 112 und musste entfernt werden.

keine

1

13.01.2017

01.11 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Friedrichstraße
Eine große Fichte ist infolge des Sturms gegen ein Gebäude gestürzt. Zur ersten Gefahrenabwehr wurde die am Dach anliegende Baumspitze entfernt. Die Entfernung des kompletten Baumes erfolgt witterungsbedingt erst bei Tagesanbruch.

keine

Weitere Informationen zu Einsätzen und Übungen erhalten Sie auch auf unserer
Facebook-Seite

 

Oder laden Sie sich die App der Feuerwehr Merchweiler auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie hierzu mit Ihrem iPhone, Windows Phone oder Android-Smartphone den nebenstehenden QR-Code. Zum Vergrößern einfach auf den VR-Code klicken.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü