Einsätze 2018 - Freiwillige Feuerwehr Merchweiler

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2018

Einsätze

Bei den nachfolgenden Angaben handelt es sich NICHT um die offiziellen Einsatzberichte der Feuerwehr.
Aus Rücksicht auf betroffene Personen verzichten wir bewusst auf die Angabe der genauen Einsatzorte und auf Einsatzfotos.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Nr.

Datum

Uhrzeit

Einsatzart

Beschreibung

Einsatz-
fotos

49

05.12.2018

04.34 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
In einem unbewohnten Wohnhaus kam es zu einem Zimmerbrand. Das Gebäude wurde nach den Löscharbeiten mittels Wärmebildkamera durchsucht. Personen waren nicht im Gebäude. Aufgrund der unklaren Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

hier

48

01.12.2018

09.43 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Viktoriastraße
Ein Anwohner alarmierte die Feuerwehr aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders. Bereits kurz nach der Alarmierung erfolgte Einsatzabbruch für den Löschbezirk Merchweiler.

keine

47

26.11.2018

17.00 Uhr

ABC-Einsatz

Neunkirchen, Am alten Hof
Einsatz für die ABC2 Einsatz Arbeitsgruppe.

keine

46

23.11.2018

17.12 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
In einer Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet. In Absprache mit Rettungsdienst und Polizei wurde die Wohnungstür geöffnet, jedoch kam für die Person leider jede Hilfe zu spät. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

keine

45

13.11.2018

12.19 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Dorfstraße
Ein Rauchwarnmelder der Hausnotrufanlage hat durch Essenszubereitung einen Fehlalarm ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

keine

44

11.11.2018

14.49 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hirtenstraße
Die Feuerwehr wurde um Hilfe ersucht, einen in einen Lichtschacht gefallenen Fuchs zu befreien. Zusammen mit dem ebenfalls alarmierten Tiernotruf konnte das Wildtier unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit werden (
Hinweis: Es erfolgte keine Alarmierung über Meldeempfänger).
Unsere Retter durften auch bei der "Auswilderung" des Fuchses dabei sein. Vielen Dank dafür. Ein kleines Video finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

hier

43

31.10.2018

06.04 Uhr

Technische Hilfe

BAB 1, AK Saarbrücken - AS Quierschied
Auf der Autobahn BAB 1 kam es vermutlich aufgrund eisglatter Fahrbahn zu einem Unfall, in den mehrere Fahrzeuge involviert waren.

keine

42

19.10.2018

21.46 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Allenfeldstraße
Aufgrund einer starken Rauchentwicklung wurde der Brand eines Komposters vermutet. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass in einem Metallbehälter vermutlich Unrat verbrannt wurde.

keine

41

07.10.2018

11.52 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Im Solch
Aufgrund einer hilflosen Person in einem Wohnhaus wurde die Feuerwehr zur Öffnung der Hauseingangstür alarmiert. Nach Öffnen der Tür konnte die Person umgehend rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden.

keine

40

06.10.2018

05.04 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Friedrichstraße
Brand einer Papiermülltonne sowie eines Gartenzaunes

keine

39

23.09.2018

16.59 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler
Im Ortsgebiet Merchweiler kam es zu mehreren Unwettereinsätzen:
- Waldstraße: Bäume auf PKW's
- Waldstraße: Baum droht auf Haus zu stürzen
- Waldstraße: überflutete Fahrbahn

- Hauptstraße: Baum auf Haus
- L127 Richtung Quierschied: Baum auf Fahrbahn
- L127 Richtung Quierschied: überflutete Fahrbahn
- Große Hirschseiters: Baum droht umzustürzen
- Helenenstraße: Kanaldeckel ausgehoben
- Helenenstraße: Baum auf Vereinsheim
- Poststraße: Baum auf Parkplatz
- Alte Glashütte: Baum auf Gehweg

keine

38

06.09.2018

11.26 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Am Campus
Fehlalarm

keine

37

20.08.2018

07.43 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Am Campus
Fehlalarm

keine

36

07.08.2018

23.27 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Gemeldet wurde ein umgestürzter kleinerer Baum, der die Hauptstraße in Richtung Göttelborn blockieren würde. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich, da die Polizei den Baum bzw. das Geäst bereits entfernen konnte.     

keine

35

03.08.2018

10.01 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Auf Ständling
Die Feuerwehr wurde zur Beseitigung eines Wespennestes alarmiert. Nach Erkundung wurde entschieden, dass es dabei nicht um einen Einsatz der Feuerwehr handelt. Der NABU Illingen übernimmt die weiteren Maßnahmen.

keine

34

18.07.2018

09.34 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Allenfeldstraße
Fehlalarm der Brandmeldeanlage der Sekundarschule Merchweiler.

keine

33

17.07.2018

09.42 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Waldstraße
In einem Mehrparteienhaus kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zu einem Wohungsbrand. Ein Anwohner kam mit dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Siehe hierzu Bericht aus der Saarbrücker Zeitung - Ausgabe vom 18.07.2018

hier

32

13.07.2018

10.10 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Landstraße L129
Auf der Landstraße zwischen Merchweiler und Heiligenwald kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge, wobei es sich bei einem unfallbeteiligten Fahrzeug um ein PKW-Gespann mit Pferdeanhänger handelte. Die 77-jährige Unfallverursacherin wurde bei dem Unfall schwer verletzt, die Insassen des anderen geschädigten Fahrzeugs konnten am Mittag das Krankenhaus wieder verlassen. Im Pferdeanhänger wurde ein Pferd transportiert, das jedoch nach ersten Erkenntnissen weitestgehend unverletzt blieb.  

hier

31

08.07.2018

17.42 Uhr

Brandalarm

Uchtelfangen, Zeppelinstraße
Da sämtliche Kräfte der Feuerwehr Illingen bei einem Großbrand in Illingen-Uchtelfangen im Einsatz waren, stellte eine Gruppe des Löschbezirks Merchweiler für die Dauer der Löscharbeiten den Brandschutz für die Gemeinde Illingen sicher. Die Löschgruppe blieb bis zur Aufhebung der Alarmbereitschaft im Bereitstellungsraum Gerätehaus Illingen vor Ort.
Gleichzeitig wurde die Atemschutzwerkstatt in Heiligenwald besetzt, zwecks Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte und Masken für die Gemeinde Illingen.
Daneben wurde die SW-2000-Gruppe am Standort Merchweiler in Alarmbereitschaft versetzt.

keine

30

05.07.2018

21.05 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler, Ludwigstraße (und weitere)
Der Löschbezirk Merchweiler wurde zur Unterstützung des Löschbezirks Wemmetsweiler zu einer weitläufigen Ölspur alarmiert. Die betroffenen Gefahrenstellen wurden mittels Ölbindemittel abgestreut.

keine

29

04.07.2018

01.03 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Quierschieder Straße
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Gartenhaus in Vollbrand. Aufgrund der Ausbreitungsgefahr wurde der Löschbezirk Wemmetsweiler zur Unterstützung nachalarmiert. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und somit die Ausbreitung verhindert werden.

hier

28

23.06.2018

13.00 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Johannesstraße
In einer Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet, so dass der Löschbezirk Merchweiler zur Türöffnung alarmiert wurde. Über ein offenes Fenster im 1. OG konnte die Wohnung über Steckleiter betreten werden. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

keine

27

11.06.2018

19.04 Uhr

Technische Hilfe

Gemeindegebiet Eppelborn
Unterstützung der Feuerwehr Eppelborn aufgrund der Unwettereinsätze

keine

26

11.06.2018

14.34 Uhr

Technische Hilfe

Kreislagezentrum Ottweiler
Aufbau des Kreislagezentrums Ottweiler wegen Unwettereinsätze im Landkreis Neunkirchen (nur für Mitglieder der Führungsgruppe des LK Neunkirchen Unwettereinsatz)

keine

25

09.06.2018

16.36 Uhr

Technische Hilfe

Feuerwehr Spiesen
Unterstützung der Feuerwehr Spiesen zur Koordination der Unwettereinsätze (nur für Mitglieder der Führungsgruppe des LK Neunkirchen Unwettereinsatz)

keine

24

06.06.2018

18.06 Uhr

Technische Hilfe

Landstraße L127, Merchweiler - Quierschied
Aufgrund des starken Niederschlags kam es zu Überflutungen der Fahrbahn. Die Feuerwehr öffnete den Kanalschacht und reinigte weitestgehend die Fahrbahn.

keine

23

02.06.2018

23.18 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Hauptstraße
In einem Wohnhaus war der Alarm eines Rauchwarnmelders zu hören. Unter Begleitung der Polizei verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung. Hier waren weder Feuer noch Rauch feststellbar. Nach dem Einbau eines neuen Schließzylinders wurden die Schlüssel an die Polizei übergeben.

keine

22

01.06.2018

05.58 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Allenfeldstraße
Vermutlich aufgrund starker Niederschläge kam es in einem Keller zu einem Wassereinbruch. Das Wasser wurde mittels Wassersauger entfernt.

keine

21

01.06.2018

00.32 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Brückenstraße
Straße und Gehweg im Einmündungsbereich 'Borrwiesen' waren aufgrund der starken Niederschläge unterspült und haben sich gehoben. Die Einsatzstelle wurde nach Absperrmaßnahmen an die Gemeinde Merchweiler übergeben.

keine

20

01.06.2018

00.32 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Am Wolf
Vermutlich aufgrund starker Niederschläge kam es in einem Keller zu einem Wassereinbruch. Das Wasser wurde mittels Wassersauger entfernt.

keine

19

29.05.2018

21.08 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Marienstraße
Brand eines Kamins. Die Löscharbeiten erfolgten mit Unterstützung der Drehleiter aus Illingen.

keine

18

18.05.2018

15.30 Uhr

Technische Hilfe

Autobahn BAB 8, Autobahnkreuz Saarbrücken => AS Merchweiler
Verkehrsunfall mit umgestürztem Pferdeanhänger. Beim Eintreffen waren Polizei und Feuerwehr Quierschied bereits vor Ort. Eine zufällig am Einsatzort anwesende Besatzung eines Krankenwagens nahm die Erstversorgung eines verletzten Unfallbeteilgten vor. Das im Pferdeanhänger transportierte Pferd wurde von der Feuerwehr Quierschied befreit. Das Pferd war augenscheinlich unverletzt.

keine

17

13.05.2018

08.40 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Hinter den Gärten
Die Merchweiler Feuerwehr wurde zur Löschhilfe nach Göttelborn alarmiert. Es trat ein Funkenschlag aus einer Hochspannungsleitung auf. Ein Eingreifen des Lbz. Merchweiler war nicht erforderlich. Die Absicherung der Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Energierversorgers erfolgte durch die Feuerwehr Quierschied.

keine

16

12.05.2018

16.52 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Eichenstraße
Der Brand einer Hecke drohte auf ein benachbartes Gebäude überzugreifen. Der Flammenschlag erreichte das erste OG eines Wohnhauses. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Zwei Personen wurden wegen des Verdachts auf Rausgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

keine

15

25.04.2018

09.45 Uhr

ABC-Einsatz

Eppelborn, erweiterte Realschule Hellbergstraße
Teile des Löschbezirks Merchweiler wurden zur Unterstützung des ABC-Zuges des Landkreises Neunkirchen alarmiert.

keine

14

20.04.2018

04.29 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, BMA Seniorenresidenz St. Barbara

Fehlalarm

keine

13

06.04.2018

17.11 Uhr

Brandalarm

Merchweiler, Allenfeldstraße
Am Sportplatz Lehmkaul kam es im Bereich der Zuschauerränge zu einem kleineren Flächenbrand.

hier

12

20.03.2018

12.34 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Am Campus
Ausgelöste Brandmeldeanlage

keine

11

16.03.2018

18.56 Uhr

Technische Hilfe

Wemmetsweiler
In einem Wohnhaus wurde seitens Polizei und Rettungsdienst Gasgeruch wahrgenommen. Zwecks Belüftung wurde die Feuerwehr alarmiert.  

keine

10

09.03.2018

11.21 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, BMA Seniorenresidenz Immaculata
Fehlalarm

keine

9

04.03.2018

13.39 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Nach einem Wasserrohrbruch bestand die Gefahr, dass das austretende Wasser in ein Gebäude laufen könnte. Durch Platzierung von Sandsäcken konnte ein größerer Wasserschaden verhindert werden.

hier

8

03.03.2018

16.39 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Uchtelfanger Straße
Die Feuerwehr Merchweiler wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Quierschied zu einem Kaminbrand alarmiert.

hier

7

02.03.2018

19.49 Uhr

Brandalarm

Göttelborn, Wahlschieder Straße
Die Feuerwehr Merchweiler wurde zur Löschhilfe bei einem Wohnungsbrand in Göttelborn alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Großteil des Dachgeschosses in Brand. In der Wohnung befand sich noch eine Frau, für die leider jede Hilfe zu spät kam. Der Ehemann konnte sich noch aus eigener Kraft mit schweren Verbrennungen aus dem Haus retten. Er wurde umgehend vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Leider erlag auch er seinen schweren Verletzungen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

keine

6

02.03.2018

19.24 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Am Wolf
Infolge einer geplatzten Wasserleitung kam es in einem Wohnhaus zu einem Wasserschaden.

keine

5

28.02.2018

17.43 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße
Eine Ölspur musste durch die Feuerwehr beseitigt werden.

keine

4

27.02.2018

19.26 Uhr

Brandalarm

Wemmetsweiler, Kettelerstraße
Anwohner bemerkten Brandgeruch in ihrer Wohnung und vermuteten einen Schmor- oder Kabelbrand. Nach entsprechender Erkundung war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.

keine

3

28.01.2018

13.49 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Hauptstraße (und weitere)
Eine Ölspur musste über weite Teile von Merchweiler beseitigt werden.

keine

2

03.01.2018

17.04 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Zum Nusswäldchen
Ein durch Sturmböen umgeknickter Baum wurde zur Gefahrenabwendung von der Feuerwehr entfernt.

keine

1

03.01.2018

09.21 Uhr

Technische Hilfe

Merchweiler, Paulstraße
Ein durch Sturmböen umgeknickter Baum wurde zur Gefahrenabwendung von der Feuerwehr entfernt.

keine

Weitere Informationen zu Einsätzen und Übungen erhalten Sie auch auf unserer
Facebook-Seite

Oder laden Sie sich die App der Feuerwehr Merchweiler auf Ihr Smartphone.
Scannen Sie hierzu mit Ihrem iPhone, Windows Phone oder Android-Smartphone den nebenstehenden QR-Code. Zum Vergrößern einfach auf den VR-Code klicken.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü